Leseschule
Lesen spielt bei uns an der Forellenschule eine große Rolle. Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir uns auf dem Weg zur „Leseschule“ gemacht. Deshalb fördern wir das Lesen unserer Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise:
Lesefertigkeit und Lesefähigkeit
Unsere Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten überprüfen wir durch verschiedene standardisierte Tests (WPM, BYLES, Stolperwörtertest).

Bücherei und Bücherbus
Wir haben eine super ausgestattete und gemütliche Bücherei. Außerdem kommt alle zwei Wochen der Bücherbus, aus dem wir uns viele Bücher ausleihen dürfen.

Lesestrategien
In jeder Woche trainieren wir mit einem Text der Woche. Dafür nutzen wir unsere cleveren Strategien mithilfe unserer Leseschlüssel, mit denen uns das Verstehen der Texte leichter fällt.

Lesen im Klassenzimmer
In unseren Leseecken und Leseoasen entspannen wir beim Lesen eines spannendes Sachbuches oder einer lustigen Geschichten. Jeden Morgen starten wir gemeinschaftlich mit dem Leseclub in den Tag.

Bundesweiter Vorlesetag
Jedes Jahr erleben wir einen Vorlesetag, an dem uns spannende Geschichten vorgelesen werden.

Lesen im Tandem
Wir lesen mit einem festen Tandem-Partner in der Klasse, um unsere Lesetechnik zu verbessern und uns so gegenseitig zu helfen.

Digitales Lesen
Auch digital werden wir zu Leseprofis: Wir nutzen dafür die Antolin und Anton App.
Lesetraining in der ersten und zweiten Klasse
Für Kinder, die besondere Unterstützung beim Lesen benötigen, findet das Lesetraining in der ersten und zweiten Klasse statt.
Lesen zu Hause
Auch zu Hause lesen wir regelmäßig und halten unsere Erfolge auf einem Lesepass fest.
FiLBY-Leseluchs
Letztes Jahr haben wir außerdem für unser Lesekonzept ein neues Schulmaskottchen gewonnen. Unser FiLBY-Leseluchs steht für das Programm Fachintegrierte Leseförderung Bayern: Eine bayernweite Maßnahme ab Jahrgangsstufe 2, um das Lesen von literarischen Texten und Sachtexten strategiebasiert zu verbessern.





